2021

LEVEL FEAR – Ein Augmented Reality-Buch (Kinderclub „Rakete Jetzt!“)

Für Menschen ab 9 Jahren

Mäxie, John, Kira, Charly, Kev, Reika und Len sind sieben Kinder, die vor allem eines verbindet – ihre Liebe zu Midnight Legends, einem brandneuen Computerspiel, in dem es vor gruseligen Gestalten nur so wimmelt. Wie gebannt verbringen sie jede freie Minute vor ihren Bildschirmen, bis plötzlich etwas Unerwartetes passiert: Die Kinder werden in das Spiel hineingesogen. Nun müssen sie sich ihren größten Ängsten und schlimmsten Alpträumen stellen, denn erst wenn sie diese Herausforderung bestanden haben, dürfen sie die virtuelle Welt wieder verlassen.

Doch die Abenteuer, die ihnen dabei widerfahren, werden nicht einfach als Bühnenstück erzählt. Stattdessen kommt das Theater direkt zu den Menschen nach Hause! Dafür bekommen alle Zuschauer*innen per Post ein Buch zugeschickt. Außerdem müssen sie noch eine dazugehörige App herunterladen – dann kann die Reise beginnen.

Auf den Seiten des Buches gibt es nämlich immer wieder rätselhafte Zeichnungen und Symbole. Werden diese Elemente durch die Kamera des Smartphones betrachtet, erscheinen an ihrer Stelle dank der App die Handlungsorte und die Figuren der Geschichte als plastische 3D-Animationen. So verwandeln sich die Buchseiten in eine Bühne im Miniaturformat und das Publikum kann – ganz wie die Kinder der Geschichte – in die digitalen Welten des Gruselns und Sich-Fürchtens eintauchen.

Das Augmented Reality-Buch LEVEL FEAR kann unter Angabe der Adresse, an die es versendet werden soll, bei walter@gripswerke.de kostenlos bestellt werden. Auch das Anfordern von Klassensätzen für den Einsatz im Unterricht ist möglich. Es gibt zudem Arbeitsmaterialien zu LEVEL FEAR zum Herunterladen, die als Teil des medienpädagogischen Begleitprogramms zum Goldenen Spatz 2022 entstanden sind.

Im Rahmen der Sonderausgabe IKARUS 21.0 wurde LEVEL FEAR mit einem IKARUS ausgezeichnet. Zudem war die Produktion für den Goldenen Spatz 2022, für das Theatertreffen der Jugend 2022 und für den Fritz Wortelmann-Preis der Stadt Bochum 2021 nominiert. Beim KUSS-Festival 2022 in Marburg war LEVEL FEAR in der Kategorie Special eingeladen.

 

Von und mit: Marie Charlotte Andree, Ravi Bertacco, Jannes Blanck, Katka Lou Knapp, Henriette F. Reininghaus, Lili Sahi, Mattis Turgay
Wir danken unserem ehemaligen GRIPS Schauspieler Axel Prahl für die Gaststimme des Clowns Mister Strohhalmi.
Leitung und Regie: Laura Mirjam Walter
Co-Regie und Dramaturgie: Marco Aulbach
3D Character Artist: Katarina Sologub
3D Artists: Stefanie Bürger, Johannes Zurmühlen
App-Entwicklung: Patrick Stengel
Sounddesign und Musik: Mats Larsson
Grafikdesign: Ada Favaron
Assistenz: Lina Bähr

 

Der Kinderclub auf Instagram
copyright für alle Fotos: david baltzer /
bildbuehne.de

Ein Projekt der GRIPS Werke e.V. in Kooperation mit dem GRIPS Theater, gefördert durch das Deutsche Kinderhilfswerk, Kreuzberger Kinderstiftung und Paritätischer Wohlfahrtsverband Berlin.

              

HARTE ARBEIT (Jugendclub „Die Forscher*innen)

Der frühe Vogel kommt ins Schloss

Das Projekt des Jugendclubs Die Forscher*innen hat den Dieter Baacke Preis 2021 in der Kategorie B „Projekte von und mit Jugendlichen“ und den Deutschen Multimediapreis mb21 – Hauptpreis in der Kategorie „Projekte von und mit Jugendlichen“ gewonnen.

Willkommen in der Welt der erfüllenden Tätigkeiten, der knackevollen Konten und der einzigartigen Glücksmomente!

Hier ist einfach alles möglich und alle können gewinnen. Die einzigen Bedingungen: frische Ideen, Engagement, gutes Zeitmanagement, Flexibilität und ein achtsamer Blick aufs eigene Glückskonto.

Mit etwas Ehrgeiz, Fleiß und schlauen Investitionen kannst du es hier zu etwas bringen und kommst ganz groß raus. Nur wer Fehlentscheidungen trifft oder seine Zeit verbummelt verliert und fängt von vorne an. Beweise dich in einer Welt, in der alle heiß aufs Geld und scharf aufs Glück sind und teile dir deine Zeit klug ein. Traust du dich, nach mehr zu streben? Von Höherem zu träumen? Die Früchte deiner eigenen Hände Arbeit zu ernten? Dann bist du genau richtig – hier, wo harte Arbeit noch belohnt wird.

Doch was passiert, wenn es gar keine Fehlentscheidung braucht, um zu verlieren? Wenn du immer nur Glück säst und dennoch Arbeit erntest? Leistest Du zu wenig? Oder leistet die Arbeit nicht, was sie verspricht? Ihr steht vor der Wahl: Entweder ihr arbeitet weiter wie bisher. Oder ihr traut euch anders zu arbeiten.

In der Spielzeit 20/21 entwickelte der Jugendclub „Die Forscher*innen“ ein interaktives performatives Spiel, das online über die Videoplattform gather.town gespielt wurde.

Im November 2021 gewann die Produktion den Dieter Baacke Preis in der Kategorie B „Projekte von und mit Jugendlichen“. Hier gehts zur Pressemitteilung und hier zur Laudatio!

Außerdem gewann die Gruppe den Deutschen Multimediapreis mb21 – Hauptpreis in der Kategorie „Projekte von und mit Jugendlichen“

Mit: Antonia, Helene, Leni, Mariano, Matea und Nisa

Leitung und Regie: Alexander Kuen und Wiebke Hagemeier
Bühne und Medien: Jeanne Louët
Assistenz: Nele Wagener
Dokumentation: Yannick Papenfuß

Kontakt: tp@grips-theater.de

Premiere: Samstag, 22.05.2021 um 18 Uhr, online auf Gather Town

Weitere Vorstellungen: Sonntag, 23.05. um 11 Uhr und um 18 Uhr und Pfingstmontag, den 24.05. um 11 Uhr, online auf Gather Town

»Die Forscher*innen« sind ein Jugendclubprojekt der GRIPS Werke e. V. in Kooperation mit dem GRIPS Theater, gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Losito-Kressmann-Zschach Foundation, GLS Treuhand Alfred-Rexroth Stiftung und misereor. 

 

                       

GENUG! (Jugendclub „Banda Agita“)

Eine bewegte Stadterkundung

Für Menschen ab 14 Jahren

„Ich frage mich wie der Vogel den Himmel sieht. Sieht er ihn immer in Grau? Hat er immer diesen Filter vor Augen? Ich sehe ein bisschen mehr Blau. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Vielleicht sehe ich ja durch einen Filter.“

Diese Stadt ist nicht mehr dieselbe. Wir müssen uns die Stadt wieder aneignen, ihr begegnen, sie spüren, hören und sehen. Gemeinsam erkunden wir unsere Kieze und werden dabei selbst zur Stadt!
Genug getrennt, genug allein, genug isoliert! Nur gemeinsam finden wir uns zurecht und zueinander. In gegenseitigen Anleitungen werfen wir neue Blicke auf die Stadt und wie wir uns darin bewegen und begegnen möchten. Was verbindet uns? Wovon haben wir genug und wo sind wir genug?
Begib dich mit uns auf diese Reise und entdecke dich und deine Stadt!

Foto: Andrei Bârză

Filmpremiere:
18. Juni 2021 um 19:30    GRIPS Podewil
19.Juni 2021 um  19:30     GRIPS Podewil

Die Produktion GENUG! der Spielzeit 20/21 wurde mit dem 2. Berliner Präventionspreis ausgezeichnet.

Mit der Verleihung dieses Preises wurden Projekte von der Landeskommission Berlin gegen Gewalt ausgezeichnet, die in der Corona-Pandemie den Kontakt mit jungen Menschen gesucht und Möglichkeiten der Partizipation in künstlerischen Projekten angeboten haben, um die Resilienz junger Menschen zu stärken.

Von und mit: Maurice Bartz, Inessa Fettin-Beganovic, Jonathan Bürkle, Fabian Hochheim, Maria Liebl, Maximilian Obernauer, Josephina Zarbock
Leitung, Regie, Konzept : Oana Cîrpanu
Konzept, Choreografie: Christina Wüstenhagen
Video: Andrei Nicolae Bârză
Assistenz: Mohammad Saleh
Musikalische Komposition: Johannes Welz
Mitwirkung Kostüm: Orli Baruch
Grafikdesign: Christian Klier
Technik: Jerry Geiger

Fair Play. Kunst für mehr Gerechtigkeit

Offene Workshops und Open Stage

im Rahmen des Wilden Palais im Podewil 

In offenen, zweistündigen Workshops erforschten Jugendliche und junge Erwachsene mithilfe künstlerischer Ausdrucksformen wie Rap, Videokunst und Performance, was Gerechtigkeit für sie bedeutet. Dabei planten sie auch eigene Workshops teilten so ihr Wissen. Jedes Treffen thematisierte dabei einen gemeinsam gewählten Aspekt von Gerechtigkeit. Am Ende stand eine große, öffentliche Präsentation der gesammelten Ergebnisse.

Ort:
GRIPS Podewil

Klosterstraße 68 | 10179 Berlin
U2 Klosterstraße | S+U Alexanderplatz 

Team:
Künstlerische Leitung: Joanna Mandalian
Organisation: Milena Wendt
Projektkoordination: Mohammed Jouni
Workshops von: Matondo Castlo, Fabian Schrader, Yaheb Kübler

Kontakt: fairplay[at]grips-theater.de

Fair Play 1

 

 

 

 

 

Weitere Infos hier

 

Fair Play – Kunst für mehr Gerechtigkeit ist eine Kooperation von GRIPS Werke e.V., dem GRIPS Theater Theater Berlin, BBZ (Beratungs- und Betreuungszentrum für junge Flüchtlinge und Migrant*innen), JOG (Jugendliche ohne Grenzen), Flüchtlingsrat Berlin e.V. und B-UMF (Bundesfachverband Unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge). Gefördert durch den JFSB Jugend-Demokratiefonds Berlin, Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung, im Rahmen von „WILDES PALAIS“ in Kooperation mit Kulturprojekte Berlin, TanzZeit, ErzählZeit

 

KinderTheaterGesellschaft 2021

Auf der Plattform gather.town trafen wir uns mit einer Gruppe Kinder, bauten Wunsch-Räume, sprachen über die Themen, die uns in den diversen Lockdown-Phasen begleitet haben und luden vor den Sommerferien noch einmal Erwachsene zu einem performativen Gespräch an unsere „Bar“ ein.

Bei der KinderTheaterKonferenz II vom 11.-15.10.21 im GRIPS Podewil haben sich ca. 40 Kinder getroffen und die für sie 4 wichtigsten Kinderrechte gewählt. In 4 Workshops haben sie eine Woche zu den Themen „Recht auf Schutz vor Armut“, „Recht auf eine intakte Umwelt“, „Recht auf Schutz vor Diskriminierung“ und „Recht auf freie Meinung/ Mitbestimmung“ Performances entwickelt und diese bei einer Abschlusskundgebung am Haus der Statistik gezeigt. Außerdem haben wir während dieser Woche den Instagram-Account des GRIPS Theaters gekapert. Und wie das aussah, seht ihr hier.

Projektleitung: Kristin Grün, Friederike Dunger
Theaterpädagogische Workshopleitungen: Sebastian Wöss, Sabine Kuhn, Anna Laura Becker, Ellen Uhrhan, Hannah Ehlers, Nina Radtke
Moderation: Wiebke Hagemeier
Öffentlichkeitsarbeit/ Insta-Kaperung: Claudia Berg