KinderTheaterGesellschaft – Jetzt erst Recht!

Für Menschen von 9 bis 13 Jahren

 

GRIPS Werke e.V. und das GRIPS Theater Berlin beschäftigen sich schon lange mit dem Thema „Kinder und ihre Rechte“. Besonders interessieren uns dabei die Fragen: Wo und wie können Kinder mitbestimmen? In vergangenen Projekten wurden zum Beispiel Kinderrechte im Theater gestärkt, ein KinderTheaterGesetz erlassen und ein KinderTheaterBeirat gegründet. Und auch bei der KinderTheaterGesellschaft haben wir seit 2020 einiges erlebt.

      KTG

Fotos: Sabine Alex

Vor 3 Jahren sind wir zusammen losgestartet in die KinderTheaterGesellschaft. 5 KiezGruppen in Marienfelde, Hellersdorf, Mitte, Marzahn und Spandau haben sich in ihren jeweiligen Kiezen umgeschaut und gefragt:

Wo sind gut Orte für Kinder? Hier ist es cool, aber auch für alle? Welche Kinderrechte sind uns wichtig? Warum sind Mädchenrechte wichtig?

 

Wir brauchen Mitbestimmung.

Foto: Jette

Aus der Vor-Ort-Recherche ist eine Projektwoche entstanden, in der die Gruppen sich im GRIPS Podewil getroffen und ihren Themen eine Bühne gegeben haben.

 

Wir brauchen Zeit und Ruhe und Spiele.

KTG

Foto: Sabine Alex

Im nächsten Jahr konnten wir uns, durch Corona, nur digital sehen. Wir haben uns bei gather.town eigene Räume gebaut, ganz nach unseren Vorstellungen.

 

Wir brauchen Respekt.

KTG

Foto: Sabine Alex

Dafür konnte dann die nächste Projektwoche wieder live im Podewil stattfinden und es gab eine fette Kinderrechte-Demo am Schluss! Die Woche wurde hier von der jugendlichen Insta-Redaktion, den Grispies begleitet.

 

Wir brauchen Gerechtigkeit und Gleichberechtigung.

KTG

Foto: Sabine Alex

In der letzten Projektwoche haben wir uns dann in die Spiegelwelt versetzt, da wo Kinder das Sagen haben und Erwachsene auf sie hören müssen.

 

Wir brauchen, dass es passt.

KTG

Foto: Sabine Alex

Und zum Abschluss haben wir uns nochmal die Zeit genommen, euch Erwachsenen zu sagen, was wir brauchen:

 

 

 

 

 

 

 

Aber das war’s noch lange nicht! Wir machen weiter mit einem neuen Projekt: PROPS gehen raus! startet im Herbst 2023. Gemeinsam mit Kindern zwischen 9-13 Jahren wollen wir ein Theaterstück schreiben und inszenieren. Stay tuned!

 

Projektleitung: Kristin Grün, Stefan Behrendt

Theaterpädagogik: Anna Laura Becker, Theresa Henning, Ellen Uhrhan, Sebastian Wöss

Moderation & Dramaturgie: Wiebke Hagemeier

Öffentlichkeitsarbeit: Claudia Berg

 

Die KinderTheaterGesellschaft ist ein Projekt der GRIPS Werke e.V. in Kooperation mit dem GRIPS Theater, der Jugendhilfe der Johannesstift Diakonie, der Pusteblume Grundschule, der Grundschule am Bürgerpark, dem Bezirksamt Mitte von BerlinOUTREACH – Mobile Jugendarbeit Berlin und dem Internationalen Bund. Mit freundlicher Unterstützung der Kulturprojekte Berlin. Das Projekt läuft über zwei Jahre bis zum Sommer 2022 und wird gefördert von Aktion MenschDer Paritätische Berlin, Kinder in Not-Stiftung.