Art in Action

Fotos: Layla Kübler

Kunst für mehr Solidarität (2021-22)

Für Menschen von 16 bis 27 Jahren

Wie hängen Kunst und Diskriminierung zusammen? Kann Kunst was gegen Diskriminierung machen? Wie kann ich mich solidarisch durch Kunst ausdrücken? Und was muss ich überhaupt über die unterschiedlichen Diskriminierungsformen wissen?

Genau mit diesen Fragen setzte sich unsere offene Workshop-Reihe „Art in Action“ im Rahmen des „Wilden Palais“ im GRIPS Podewil auseinander. Nach einem gemeinsamen Kennenlernen haben wir zu jedem Termin unterschiedliche Expert*innen/Aktivist*innen zum Thema eingeladen, mit denen wir auch praktisch künstlerische Aktionen direkt ausprobiert und umgesetzt haben.

Über 100 junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren kamen dafür zu den offenen Workshops, teilten ihr Wissen rund um verschiedene Diskriminierungsformen und lernten künstlerische Aktionsformen kennen.

Von Adultismus über Sinti*zze- und Rom*nja-Feindlichkeit bis zu Queerfeindlichkeit

Für jeden Workshop wurden junge Aktivist*innen eingeladen, um das Verständnis rund um verschiedene Diskriminierungsformen zu vertiefen: Was ist eigentlich unter Adultismus, also der Diskriminierung jüngerer Menschen durch ältere, zu verstehen und wo begegnet er uns überall? Was ist die Geschichte von Sinti*zze und Rom*nja in Europa und Deutschland – und warum halten sich Vorurteile gegenüber ihnen so hartnäckig? Wie ist es, für Menschen aus ihrem Heimatland fliehen zu müssen und welche rassistischen Erfahrungen machen sie in Deutschland? Wo treffen Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen auf Barrieren und wie können wir unseren Blick dafür schärfen? Und wo begegnen lesbische, schwule, bisexuelle, trans*geschlechtliche, nicht-binäre und intergeschlechtliche Menschen noch immer queerfeindlicher Gewalt und Benachteiligung aufgrund ihrer sexuellen und geschlechtlichen Identität? Dabei wurde schnell klar: Die unterschiedlichen Diskriminierungsformen verzahnen sich an unterschiedlichen Stellen mitunter – was unsere Solidarität untereinander umso wichtiger macht.

Do, 09.06.22: Abschlusspräsentation

           

Team:
Künstlerische Leitung: Mohammed Jouni, Ellen Uhrhan, Fabian Schrader

Kontakt: artinaction[at]grips-theater.de