Theater nur mit uns

Im Anschluss an das KinderTheaterParlament trafen sich im Projekt Theater nur mit uns! Kinder für mehr Kulturelle Selbstbestimmung von Oktober 2016 bis Mai 2018 eine, von den Kindern gewählte, Gruppe, um direkten Einfluss auf aktuelle und zukünftige Produktionen des GRIPS Theaters zu üben.

Dabei konnten die delegierten Kinder aus dem Ideenreichtum des KinderTheaterParlaments schöpfen und eigene Interessen weiter vertiefen. Begleitet wurden sie dabei über zwei Jahre von zwei Theaterpädagog*innen und einer Medienpädagogin. Der KinderTheaterBeirat setzt mit seiner Arbeit neue Impulse im GRIPS Theater und beteiligt sich aktiv an theaterinternen Fragen.

Das aktuelle Projekt Unsere Bühne, fertig, los! führt den Beteiligungsansatz noch weiter.

Projektleitung: Wiebke Hagemeier

Koordination: Carolin Fischer

Theaterpädagogik: Friederike Dunger, Jonathan Achtsnit

Ein Projekt von GRIPS Werke e.V. in Kooperation mit der Kampagne „Kinder beflügeln“ des Evangelischen Johannesstifts, in Zusammenarbeit mit dem GRIPS Theater Berlin. Gefördert im Bereich Kinder- und Jugendhilfe durch Aktion Mensch e.V. und die Stiftung Kinder in Not – Stiftung zur Unterstützung notleidender Kinder in Deutschland. Finanziert aus Mitteln der Stiftung DKLB und des Paritätischen Landesverband Berlin e.V.
Das KinderTheaterParlament fand statt im Rahmen der Festivals der Kulturellen Bildung 2016 im Podewil Berlin.